Johan Lilliestam erhält ERC Starting Grant

  • Preise
  • Preise

Johan Lilliestam, Oberassistent und Dozent am Institut für Umweltentscheidungen, ist einer von insgesamt sechs Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der ETH Zürich, welche mit dem prestigeträchtigen «Starting Grant» des European Research Council (ERC) ausgezeichnet wurden.  

von Sophie Graf

Im Wettbewerb um die Starting Grants des Europäischen Forschungsrats (ERC) haben sich zwei Wissenschaftlerinnen und vier Wissenschaftler der ETH Zürich durchgesetzt. Sie erhalten je rund 1,6 Millionen Schweizer Franken Fördergeld, um damit ihre Forschungsprojekte voranzutreiben.

Die Europäische Union will die CO2-Emissionen im Stromsektor bis 2050 um 93 bis 99 Prozent reduzieren. Johan Lilliestam erforscht, wie die Energiebranche den Übergang hin zu einem vollständig erneuerbaren Stromsystem vollziehen kann. In seinem ERC-Projekt will er untersuchen, inwiefern sich dieses Vorhaben und weitere energiepolitische Ziele – etwa eine geringere Nachfrage oder mehr Wettbewerb im Strommarkt – gegenseitig beeinflussen. Dazu analysiert er, ob es Zielkonflikte gibt, und wie die anderen Ziele die Kosten eines erneuerbaren Stromsystems und das Verhalten zentraler Marktteilnehmer beeinflussen. Die Resultate sollen dabei helfen, energiepolitische Ziele konfliktfrei zu gestalten, damit die europäische Transition zu den Erneuerbaren gelingt.

Persönliche Webseite von Dr. Dr. Johan Lilliestam

Medienmitteilung vom 23. September 2016

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert