Auszeichnung für den ETH-Studiengang Agrarwissenschaften

  • D-USYS
  • Preise
  • Preise

Der Studiengang Agrarwissenschaften am D-USYS hat in einem internationalen Ranking eine Auszeichnung für die «Beste Berufsvorbereitung für den Einsatz in Wissenschaft und Forschung» erhalten.

von Sophie Graf

Den Preis der Fachzeitschrift «Top Agrar» durfte Studiendirektor Prof. Achim Walter am vergangenen Donnerstag entgegen nehmen. Insgesamt wurden 28 Hochschulen in das Ranking einbezogen und es wurden 10 Urkunden vergeben. Der ETH-Studiengang Agrarwissenschaften war der einzige Preisträger, der nicht aus Deutschland kam.

Am 5. internationalen Agrar-Ranking der Zeitschrift «Top Agrar» beteiligten sich über 5 000 Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies entspricht jedem vierten angehenden Agrar-Akademiker im deutschsprachigen Raum.

Ausserdem bewerteten Studierende ihre Studiengänge an der ETH und an der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) in Zollikofen für die Zeitschift «LANDfreund». Während die Studierenden an der ETH vor allem die Grundlagen und die Lehre in den Pflanzenwissenschaften als führend einstuften, wurde an der HAFL der Praxisbezug und das Know-how in der Landtechnik geschätzt. Insgesamt können 80% der befragten Studierenden die ETH und die HAFL als Ausbildungsstätten im Agrarbereich weiter empfehlen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert