Die differenzierte Sprache der Pferde

Eine aktuelle Studie aus der Einheit für Ethologie und Tierwohl am Institut für Agrarwissenschaften zeigt, dass Pferde die Emotionen ihnen vertrauter Pferde wahrnehmen und unterscheiden können, nicht aber diejenigen von fremden Pferden.

von Sophie Graf

Dr. Elodie Briefer und ihre Kollegen fanden heraus, dass Pferde erkennen können, ob das ihnen vorgespielte Wiehern eines anderen Pferdes in einer für dieses andere Pferd positiven oder negativen Situation aufgenommen worden war. Bei Aufnahmen der Stimme fremder Pferde konnten sie dies nicht. Dies deutet darauf hin, dass die Pferde einem Artgenossen schon einmal begegnet sein müssen, um dessen emotionalen Ausdruck wahrnehmen zu können.

Mit Unterschieden in ihrem Wiehern können Pferde negative oder positive Emotionen äussern. Ein solcher Unterschied ähnelt der Variation in der Intonation und Tonhöhe der menschlichen Sprache, in der Emotionen ausgedrückt werden. Dabei handelt es sich nicht um zwei unterschiedliche Ausdruckstypen wie beispielsweise das Schnurren oder Miauen einer Katze oder das Lachen oder Weinen eines Menschen, sondern um subtilere Unterschiede innerhalb eines Lauttypen. Wie bereits in einer Studie von 2015 beschrieben (ETH News berichtete), wiehern Pferde mit zwei unterschiedlichen Grundfrequenzen und teilen so neben positiven und negativen Emotionen zugleich auch deren Stärke mit. In ihrer neuen Studie zeigen die Autoren, dass Pferde in der Lage sind, diese subtilen Unterschiede wahrzunehmen.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert