Prof. Dr. Anthony Patt

Prof. Dr.  Anthony Patt

Prof. Dr. Anthony Patt

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften
Stellvertretender Leiter Institut für Umweltentscheidungen

ETH Zürich

Professur Klimaschutz & -anpassung

CHN J 74.2

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Das Ziel der Forschung von Professor Patt ist es, erfolgreiche politische Ansätze zur Beseitigung gesellschaftlich bedingter Treibhausgasemissionen innerhalb kurzer Zeit zu identifizieren und diese Ansätze an die bereits eingetretenen Klimaveränderungen anzupassen. Es braucht in der Regel ein besseres Verständnis gesellschaftlicher Prozesse im Zusammenhang mit Konsummustern und der Nutzung verschiedener Technologien, um die öffentlichen Massnahmen zu ermitteln, die das private Verhalten derart beeinflussen können, dass die erforderlichen Veränderungen beschleunigt werden. Die Arbeit von Professor Patts Gruppe umfasst die empirische Bewertung der Überzeugungen, Einstellungen und Entscheidungen der Menschen sowie die Modellierung der Interaktionen von Menschen, Institutionen und technologischen Systemen. Professor Patt und die Mitglieder seiner Gruppe haben ihre Ergebnisse in über 100 Artikeln in Fachzeitschriften veröffentlicht, darunter Science, Nature und Proceedings of the National Academy of Sciences.

Anthony Patt ist seit August 2013 ordentlicher Professor für Klimapolitik am Institut für Umweltentscheidungen.

Er erwarb an der Yale University einen Bachelor-Abschluss in Architektur und Landschaftsgestaltung, gefolgt von einem Doktortitel in Zivilrecht (Juris Doctor) der Duke University. Nach mehreren Jahren als Anwalt und Berater für Umweltplanung kehrte er an die Universität zurück, um an der Harvard University zuerst mit einem Master- und anschliessend mit einem Doktortitel in Public Policy abzuschliessen. Von 2000 bis 2006 arbeitete er als Assistenzprofessor an der Universität Boston, mit Gastaufenthalten am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst. Von 2006 bis 2013 leitete er die Forschungsgruppe «Decisions and Governance» am Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse in Laxenburg, Österreich.

Anthony Patt fungierte als federführender Autor des Kapitels «Risk and Uncertainty» beim Beitrag der Arbeitsgruppe III zum Fünften Sachstandsbericht (2014) des «Intergovernmental Panel on Climate Change» (IPCC). Zurzeit fungiert er als koordinierender und leitender Autor des Kapitels über die internationale Zusammenarbeit für den 6. WGIII-Bewertungsbericht.

CV PDF

Vorlesungsverzeichnis

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert