Prof. Dr. Jaboury Ghazoul

Prof. Dr. Jaboury Ghazoul

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Ökosystemmanagement

CHN G 74.1

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Jaboury Ghazoul ist seit Oktober 2005 ordentlicher Professor für ökosystem-Management am Departement Umweltwissenschaften der ETH Zürich.



Prof. Ghazoul wurde 1967 im Irak geboren und zog 1980 nach Grossbritannien. Er promovierte an der Universität St. Andrews in Schottland über evolutionäre ökologie von Wespen. Danach leitete er ein Jahr lang eine Biodiversitätserhebung in Vietnam in Zusammenarbeit mit dem vietnamesischen Forstministerium. Zurück in London untersuchte er im Auftrag von CIFOR als Postdoktorand am naturhistorischen Museum den Einfluss der Holznutzung auf die Reproduktion von Waldbäumen in Thailand. 1998 wurde er Dozent für ökologie am Imperial College in London. 2003 folgte die Beförderung zum Senior Lecturer. Während seiner Zeit am Imperial College arbeitete er sowohl in der Grundlagen- als auch in der angewandten Forschung in den Bereichen ökologie und Umwelt sowohl in den Tropen als auch in Grossbritannien.



Seine Forschungsarbeit an der ETH Zürich konzentiert sich auf Reproduktionsprozesse von Pflanzen sowohl in natürlichen als auch in vom Menschen geprägten Umgebungen. Teile seiner Forschung erstrecken sich von Pflanzengenetik über Naturschutz bis zu Fragen der Ressourcennutzung durch den Menschen. Er ist Editor von Biotropia und Associate Editor von Society and Conservation. Zu seinen weiteren Interessen zählen Geologie, Meeresbiologie, politische Geschichte, das Schottische Hochland und vor allem seine Familie.

Ehrungen

Jahr Ehrung
2015 Prince Bernhard Chair for International Nature Conservation, Utrecht University
2015 President of the Association of Tropical Biology and Conservation
2014 Member of the Expert Committee on Forest Science (UK Forest Commission)
2013 ATBC award for Excellent Service
2011 ETH Zurich Golden Owl Award for teaching

Vorlesungsverzeichnis

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert