Prof. Dr. Kristopher McNeill

Prof. Dr.  Kristopher McNeill

Prof. Dr. Kristopher McNeill

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften
Leiter Inst. f. Biogeochemie u. Schadstoffdyn.

ETH Zürich

Organische Umweltchemie

CHN F 31.2

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Die Forschungsgruppe McNeill untersucht für die Umwelt relevante chemische Reaktionen, wobei das Hauptaugenmerk auf katalytischen und photokatalytischen Transformationen in aquatischen Systemen liegt. Zu den spezifischen Forschungsschwerpunkten gehören das Umweltverhalten komplexer organischer Schadstoffe und Makromoleküle, die Photochemie in Oberflächengewässern sowie metallkatalysierte Dehalogenierungsreaktionen. Die Forschungsgruppe identifiziert Reaktionsmechanismen und damit die Faktoren, die maßgeblich die Abbauraten von Schadstoffen und natürlichen Verbindungen steuern. Ein Eckpfeiler des Forschungsansatzes stellt die Verwendung moderner spektroskopischer Verfahren dar, wie z.B. der multinuklearen Magnetresonanzspektroskopie und der zeitaufgelösten Laserspektroskopie.

Kristopher McNeill ist seit 2009 Professor für Umweltchemie am Institut für Biogeochemie und Schadstoffdynamik, Department Umweltwissenschaften.

Er ist am 26. Juni 1970 in Tucson, Arizona, USA geboren.

Kristopher McNeill erwarb 1992 am Reed College in Portland, Oregon, USA, einen Bachelor in Chemie und promovierte 1997 im Fach Chemie an der University of California, Berkeley, USA. Von 1997 bis 1999 war er als Postdoktorand am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, Massachusetts, USA, tätig. Von 2000 bis 2006 übernahm er eine Assistenzprofessur für Chemie an der University of Minnesota in Minneapolis, MN, USA. 2007 war er Gastprofessor an der Stanford University in Kalifornien. Überdies war er von 2006 bis 2009 weiterhin als Associate-Professor für Chemie an der University of Minnesota tätig.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
701-0420-01L Praktikum Biogeochemie
701-1302-00L Term Paper 2: Seminar
701-1303-00L Term Paper 1: Writing
701-1314-00L Environmental Organic Chemistry
701-1350-00L Case Studies in Environment and Health
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert