Dr. Benedikt Knüsel

Dr.  Benedikt Knüsel

Dr. Benedikt Knüsel

Mitarbeiter bei ISTP

ETH Zürich

Bereich VP Wissenstrsf. & Wirt.bez

HG F 48.3

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Benedikt Knüsel ist seit September 2022 Leiter des Science-Policy-Interface im Stab Wissenstransfer und Wirtschaftsbeziehungen an der ETH Zürich. 

Davor war er Wissenschaftlicher Berater beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation. In dieser Funktion war er für die Förderung von Forschungseinrichtungen von nationaler Bedeutung, die Beteiligung an europäischen Forschungsinfrastrukturnetzwerken und weitere spezifische Forschungsförderungsinitiativen des Bundes verantwortlich.

Von 2017 bis 2020 war er Doktorand am Institut für Umweltentscheidungen (Prof. Dr. David Bresch, Dr. Christoph Baumberger) und am Institut für Atmosphäre und Klima (Prof. Dr. Reto Knutti) der ETH Zürich. In seiner Dissertationhat er sich mit wissenschaftsphilosophsichen Fragen rund um datengetriebene Modelle in der Klimaforschung beschäftigt. 

Ehrungen

Jahr Ehrung
2020 Medaille der ETH Zürich für hervorragende Doktorarbeit
2019 Preis für den besten Essay eines Doktoranden an der biennalen Konferenz der Europäischen Gesellschaft für Wissenschaftsphilosophie
2017 Preis des Studiengangs Umweltnaturwissenschaften
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert