Prof. Dr. Achim Walter

Prof. Dr.  Achim Walter

Prof. Dr. Achim Walter

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften
Leiter Institut für Agrarwissenschaften

ETH Zürich

Professur für Kulturpflanzenwiss.

LFW C 54.1

Universitätstrasse 2

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Achim Walter ist seit September 2010 ordentlicher Professor für Kulturpflanzenwissenschaften im Institut für Agrarwissenschaften der ETH Zürich.

Er wurde 1968 in Öhringen (Deutschland) geboren, studierte Physik und Biologie an der Universität Heidelberg und diplomierte in beiden Studiengängen 1995 bzw. 1997. Sein interdisziplinäres Studium ergänzte er 1991/92 durch einen einjährigen Auslandsaufenthalt im Fach Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Nach seiner Promotion an der Universität Heidelberg (1998-2001, Prof. Ulrich Schurr) forschte er als Feodor-Lynen-Fellow der Alexander-von-Humboldt-Stiftung bis 2003 am Biosphere 2 Center in Arizona, USA, bei Prof. Barry Osmond. Anschliessend war er bis 2010 als Arbeitsgruppenleiter und stellvertretender Institutsleiter am Institut ICG-3: Phytosphäre des Forschungszentrums Jülich in Deutschland tätig. Im Jahr 2009 habilitierte er sich im Fach Botanik an der Universität Düsseldorf. Durch seine Aktivitäten im Rahmen vieler nationaler und internationaler Verbundprojekte verfügt er über ein umfangreiches Netzwerk an Kontakten zu Wissenschaftlern, Verbänden und Unternehmen sowohl im Bereich der angewandten Agrarforschung wie der grundlagenorientierten Pflanzenwissenschaften.

Die Forschung von Achim Walter beschäftigt sich mit der nicht-invasiven, dynamischen Charakterisierung pflanzlicher Wachstumsleistungen sowie mit der Anwendung dieser Erkenntnisse zur Etablierung effizienterer Kulturpflanzen und Agrarsysteme. Arbeitsschwerpunkte liegen hierbei auf der Ökophysiologie von Pflanzen, der Etablierung von bildverarbeitenden Phänotypisierungsmethoden für Sprosse und Wurzeln in Feld und Labor, der Analyse von Inhaltsstoffen sowie auf Pflanzenzüchtung und -genetik.

Ehrungen

Jahr Ehrung
2017 Ehrenmitglied des SVIAL

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
751-0280-00L Kulturpflanzen im World Food System
751-1000-00L Praxisprojekte Agro-Food
751-4106-00L Crop Phenotyping
751-4107-AAL Introduction to Crop and Forage Production
751-4107-00L Pflanzenbau
751-4107-01L Einführung in den Acker- und Futterbau
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert