Patt, Anthony, Prof. Dr.

Prof. Dr.  Anthony Patt

Adresse

ETH Zürich

Dep. Umweltsystemwissenschaften 

Prof. Dr. Anthony Patt

Professur Klimaschutz & -anpassung

CHN  J 74.2 

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

  • phone +41 44 632 58 21 
  • mail
  • vcard V-Card (vcf, 1kb)

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Professor Patt’s Forschungsinteresse gilt den angewandten Fragen der Klimapolitik. Schwerpunkte setzt er bei der Anpassung an den Klimawandel und den daraus folgenden gesellschaftlichen Kosten sowie bei der Untersuchung des Nutzens verschiedener Energiesysteme. Seine Forschungsgruppe sammelt und analysiert Daten zu Überzeugungen, Einstellungen und Entscheidungen der Leute und untersucht anhand von Modellen, wie sich Systeme durch Interaktionen von menschlichen, technischen und natürlichen Elementen verändern.

2012 erhielt Anthony Patt einen ERC-Grant für seine Arbeiten zur Solarenergie.

Curriculum Vitae

Anthony Patt ist ordentlicher Professor für Mensch-Umwelt-Systeme am Institut für Umweltentscheidungen seit August 2013.

Er wurde 1965 in Boston, Massachusetts (USA) geboren.

Anthony Patt erwarb zuerst einen Bachelor in Architektur und Landschaftsdesign an der Yale University, den er mit einem Studium der Rechtswissenschaften an der Duke University in Durham, North Carolina, ergänzte. Nach ein paar Jahren Berufstätigkeit als Anwalt und Berater in Umwelt- und Politikfragen, bewarb er sich an der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, wo er erst einen Master in Public Policy und 2001 sein Doktorat erhielt.

Von 2000 bis 2006 war er als Assistenzprofessor an der Universität Boston tätig, mit Gastaufenthalten am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und am Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst, Deutschland. Ab 2006 arbeitete er am Internationalen Institut für angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg, Österreich, wo er die Forschungsgruppe Decisions and Governance sowie eine Treibhausgas-Initiative leitete. Seit 2007 hält er zudem Gastvorlesungen an der Universität Bayreuth.

Vorlesungsverzeichnis

Herbstsemester 2017

Nummer Veranstaltung
701-0019-00L Readings in Environmental Thinking 
701-1563-00L Climate Policy 
860-0002-00L Quantitative Policy Analysis and Modeling 

Lebenslauf (PDF, 329 KB) (in Englisch)

 
 
URL der Seite: https://www.usys.ethz.ch/personen/profil.html
Wed Jun 28 00:23:23 CEST 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich