Prof. em. Dr. Adrian Leuchtmann

Prof. em. Dr.  Adrian Leuchtmann

Prof. em. Dr. Adrian Leuchtmann

Titularprofessor im Ruhestand am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Gruppe Biosystematik

CHN G 21.2

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Adrian Leuchtmann war seit September 2005 Titularprofessor am Institut für Integrative Biologie. Dort leitete er die Forschungsgruppe Evolutionäre Mykologie. Seit 2021 ist er im Ruhestand.

Adrian Leuchtmann wurde am 27. April 1956 geboren und ist Bürger von Weiach (Kt. ZH). Er studierte an der ETH Zürich Biologie und schloss sein Studium 1984 mit einer Dissertation über die Systematik von grasbewohnenden Ascomyceten ab. Von 1987 bis 1989 war er Postdoc an der Indiana University (Bloomington, USA), wo er sich mit der Ökologie von endophytischen Pilzen beschäftigte. Anschliessend kehrte er an die ETH zurück und habilitierte 1997 auf dem Gebiet Ökologie und Evolutionsbiologie der Pilze. Als Dozent erhielt er verschiedene Lehraufträge in botanischen und mykologischen Fächern.

Seine Forschungsarbeit konzentrierte sich auf evolutionäre Aspekte von Pilz/Wirt Systemen, insbesondere endophytischen Pilze von Gräsern. Dabei interessierten ihn die ökologischen Grundlagen der Pilzsymbiose, sowie Mechanismen der Fortpflanzung, Wirtsadaptation und Artbildung bei den Endophyten.

 

Ehrungen

Jahr Ehrung
2020 Goldene Eule für besondere Leistungen in der Lehre an der ETH
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert