Dr. Oliver Fuhrer

Dr.  Oliver Fuhrer

Dr. Oliver Fuhrer

Dozent am Departement Umweltsystemwissenschaften

P.O. Box 257

P.O. Box 257

Operation Center 1

8058 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Oliver Fuhrers Forschungsinteresse gilt dem Verständnis, der Analyse und Vorhersage des Wetter- und Klimasystems mit einem Fokus auf die hoch-aufgelöste numerischer Wettervorhersage, den atomsphärischen Prozessen über komplexer Topographie und dem Hochleistungsrechnen. Er hat eine Vielzahl von Forschungsprojekten geleitet und ist Mitglied des Center for Climate Systems Modeling (C2SM).

Oliver Fuhrer ist seit 2010 Dozent am Departement Umweltsystemwissenschaften. Er arbeitet im Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz wo er als Abteilungsleiter die Einheit Numerische Modelle leitet. Er ist verwantworlich für die Innovation, Weiterentwicklung und Betrieb der numerischen Modelle, welche an der MeteoSchweiz eingesetzt werden.

Bevor er in die MeteoSchweiz eingetreten ist, war er am Allen Institute for Aritficial Intelligence tätig als Senior Director for Climate Modeling. Zudem war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne EPFL am Institut d'Ingénierie de l'environment und am Institut für Atmosphäre und Klima (IAC) der ETH Zürich. Seine Dissertation zum Themenbereich Atmosphärendynamik hat er nach seinem Studium im Departement Physik der ETH Zürich am Institut für Atmosphäre und Klima der ETH Zürich abgeschlossen. 

Oliver Fuhrer ist Autor und Mitautor von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und hat sich als Beurteiler von Forschungsgesuchen bei verschiedenen Förderinstitutionen engagiert. In den letzten Jahren, hat er sich stark beim Aufbau einer Forschungszusammenarbeit zwischen den Atmosphärenwissenschaften und dem Hochleistungsrechnen innerhalb des Center for Climate Systems Modeling (C2SM) engagiert.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
701-1270-00L High Performance Computing for Weather and Climate
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert