Prof. Dr. Jukka Jokela

Prof. Dr.  Jukka Jokela

Prof. Dr. Jukka Jokela

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Institut für Integrative Biologie

SOL B 9.1

Sonneggstrasse 33

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Jukka Jokela ist seit Juni 2005 ordentlicher Professor für Aquatische ökologie an der ETH Zürich.

Er wurde am 24.06.1963 in Helsinki, Finnland geboren. Von 1982 -1989 studierte er Hydrobiologie, Limnologie, ökologie, Umweltnaturwissenschaften und Statistik an der Universität von Jyväskylä. Von 1990 bis 1993 machte er am Laboratorium der ökologischen Zoologie der Universität Turku, Finnland, seine Dissertation. Nach dem Doktorat erhielt er von der Academy of Finland ein Nachdoktorat-Stipendium, um 2 Jahre mit Prof. Curt Lively der Universität Indiana, USA zusammenzuarbeiten. Diese aktive Zusammenarbeit mit Prof. Lively dauert auch heute noch an. Im Mai 1996 kam er an die ETH Zürich, wo er zuerst bei Prof. Paul Schmid-Hempel als Oberassistent und ab Jahr 2000 als Privat Dozent im Dept. Umweltwissenschaften arbeitete und lehrte. Im Jahr 2000 erhielt er eine -Senior Research Fellowship' der Academy of Finland, das seine Forschungsgruppe an der Universität von Turku (2000-2001) und der Universität von Oulu (2002-2005) unterstützte.

Seine Forschung konzentriert sich auf kurzfristige evolutionäre Antworten auf ökologische und umweltbedingte änderungen, Gast-Parasit Koevolution, lokale Anpassung und invertebrate Immunökologie. Sein Langzeit Interesse ist das empirische Testen von Theorien, die die Beibehaltung von sexueller Reproduktion in gemischten Populationen von Klonen und sexuellen Weibchen erklären. Sein grundsätzliches Forschungsthema ist das Verständnis von ökologischen und evolutionären Faktoren, die die lokale Anpassung und Rassenformation in natürlichen Populationen von aquatischen Organismen fördern.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
701-0034-15L Integrated Practical: Aquatic Ecology
701-0268-00L Biodiversitätsexkursionen
701-0326-00L Ecological and Evolutionary Applications
701-0340-00L Praktikum Umweltbiologie
701-1414-00L Evolutionary Biology: Field Course
701-1461-00L Ecology and Evolution: Seminar
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert