Prof. em. Dr. Peter Edwards

Prof. em. Dr.  Peter Edwards

Prof. em. Dr. Peter Edwards

Emeritierter Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Dep. Umweltsystemwissenschaften

CHN K 78

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Peter J. Edwards ist seit September 1993 ordentlicher Professor für Pflanzenökologie an der ETH Zürich und Vorsteher des Geobotanischen Institutes. In diesem Institut leitet er die Forschungsgruppe Gemeinschafts- und ökosystemökologie.



Peter J. Edwards wurde am 29. Juli 1948 in Durban, Südafrika, geboren und ist britischer Staatsbürger. Er studierte Botanik an der Universität von Cambridge in England und schloss seine Studien ab mit einer Dissertation über den Nährstoffkreislauf im tropischen Bergregenwald von Neuguinea. 1973 wurde er als Lecturer für ökologie an die Universität von Southampton berufen. Während seiner Zeit in Southampton gründete und leitete er ein interdisziplinäres Umweltforschungsinstitut, das GeoData Institute.



Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf ökosysteme und grossräumige ökologische Prozesse. Viele seiner Projekte befassen sich mit der Anwendung von ökologischer Forschung in Umweltbelangen. Er hat über hundert Artikel und drei Bücher geschrieben; die Schwerpunkte dieser Arbeiten liegen auf dem Nährstoffkreislauf in ökosystemen, den Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Herbivoren, der Pflanzenökologie in Flussökosystemen und der Anwendung von GIS. Seine derzeitigen Forschungsthemen sind die Biodiversität in Agrar-ökosystemen, die Auswirkung der Beweidung durch Rinder und Pferde auf die Vegetationsstruktur sowie die Beziehung zwischen der Artenstruktur von Grünlandgesellschaften und der Funktion dieser ökosysteme.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert