Prof. Dr. Ruben Kretzschmar

Prof. Dr.  Ruben Kretzschmar

Prof. Dr. Ruben Kretzschmar

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

I. f. Biogeochemie/Schadstoffdyn.

CHN F 23.1

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Bodenchemie, Umweltgeochemie, Bodenmineralogie, Biogeochemie

Ruben Kretzschmar ist Ordentlicher Professor für Bodenchemie am Departement für Umweltsystemwissenschaften der ETH Zürich. Er promovierte 1994 im Department of Soil Science an der North Carolina State University in Raleigh, NC, USA, mit Spezialisierung in Bodenchemie und Mineralogie.  Er wurde 1999 an der ETH Zürich zum ausserordentlichen Professor für Bodenchemie gewählt und ist seit 2002 Ordentlicher Professor für das gleiche Lehrgebiet. Von August 2008 bis Juli 2009 war er Cox Visiting Professor im Department of Geological and Environmental Sciences an der Stanford University, CA, USA.    

Die Forschung seiner Gruppe befasst sich mit der Biogeochemie von essentiellen und potentiell toxischen Spurenelementen in terrestrischen und semi-terrestrischen Systemen. Derzeit liegt ein Schwerpunkt in der Biogeochemie von Metallen und Halbmetallen in periodisch überfluteten oder gesättigten Böden, wie z.B. kontaminierte Flussauen und bewässerte Reisböden, in denen die Aufnahme von Cadmium und Arsen durch Reis ein wichtiges Problem darstellt.

Ruben Kretzschmar ist Autor bzw. Koautor von über 150 wissenschaftlichen Artikeln und Buchkapiteln, sowie Koautor eines der bekanntesten Lehrbücher der Bodenkunde.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
701-0034-06L Integriertes Praktikum: Boden
701-0362-00L Böden und Vegetation der Alpen (Exkursion)
701-0501-AAL Pedosphere
701-1302-00L Term Paper 2: Seminar
701-1303-00L Term Paper 1: Writing
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert