Bonhoeffer, Sebastian, Prof. Dr.

Prof. Dr.  Sebastian Bonhoeffer

Adresse

ETH Zürich

Dep. Umweltsystemwissenschaften 

Prof. Dr. Sebastian Bonhoeffer

Institut für Integrative Biologie 

CHN  K 12.1 

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

  • phone +41 44 632 71 06 
  • fax +41 44 632 12 71 
  • phone (Sek.) +41 44 633 60 33 
  • mail
  • vcard www.tb.ethz.ch
  • vcard V-Card (vcf, 1kb)

Zusätzliche Informationen

Curriculum Vitae

Sebastian L. Bonhoeffer ist seit 1. Juli 2005 ordentlicher Professor für Theoretische Biologie an der ETH Zürich.



Prof. Bonhoeffer wurde am 6. Oktober 1965 in Tübingen, Deutschland, geboren. Nach seinem Musikstudium in Basel, studierte er Physik in München und Wien. Er promovierte in Oxford unter der Leitung von Martin Nowak und Robert May am Institut für Zoologie. Nach seiner Promotion blieb er in Oxford als Research Fellow und arbeitete als Gastwissenschaftler mit David Ho an der Rockefeller University, New York. Bevor er 2001 als SNF-Forschungsprofessor an die ETH berufen wurde, arbeitete er als Gruppenleiter am Friedrich-Mischer-Institut in Basel.



Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf biologische Populationsmodelle zum besseren Verständnis fundamentaler biologischer Prozesse. Prof. Bonhoeffer hat sich intensiv an mathematischen Modellen gearbeitet, die Populationsdynamiken von Virusinfektionen in infizierten Individuen beschreiben. Solche Modelle haben wichtige Einsichten in die Pathogenese viraler Infektionen ermöglicht, insbesondere in Bezug auf HIV Infektionen.

Vorlesungsverzeichnis

 
 
URL der Seite: https://www.usys.ethz.ch/personen/profil.html
Sat Mar 25 01:01:13 CET 2017
© 2017 Eidgenössische Technische Hochschule Zürich