Prof. Dr. Sebastian Bonhoeffer

Prof. Dr.  Sebastian Bonhoeffer

Prof. Dr. Sebastian Bonhoeffer

Ordentlicher Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften
Leiter Collegium Helveticum

ETH Zürich

Institut für Integrative Biologie

CHN K 12.1

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Sebastian L. Bonhoeffer ist seit 1. Juli 2005 ordentlicher Professor für Theoretische Biologie an der ETH Zürich.

Prof. Bonhoeffer wurde in Tübingen, Deutschland, geboren. Nach seinem Musikstudium in Basel, studierte er Physik in München und Wien. Er promovierte in Oxford unter der Leitung von Martin Nowak und Robert May am Institut für Zoologie. Nach seiner Promotion blieb er in Oxford als Research Fellow und arbeitete als Gastwissenschaftler mit David Ho an der Rockefeller University, New York. Bevor er 2001 als SNF-Forschungsprofessor an die ETH berufen wurde, arbeitete er als Gruppenleiter am Friedrich-Mischer-Institut in Basel.

Seine wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf biologische Populationsmodelle zum besseren Verständnis fundamentaler biologischer Prozesse. Prof. Bonhoeffer hat sich intensiv an mathematischen Modellen gearbeitet, die Populationsdynamiken von Virusinfektionen in infizierten Individuen beschreiben. Solche Modelle haben wichtige Einsichten in die Pathogenese viraler Infektionen ermöglicht, insbesondere in Bezug auf HIV Infektionen.

Vorlesungsverzeichnis

Frühjahrssemester 2024

Nummer Veranstaltung
701-1418-00L Modelling Course in Population and Evolutionary Biology
701-1424-00L Guarda-Workshop in Evolutionary Biology
701-1461-00L Ecology and Evolution: Seminar
701-1708-00L Infectious Disease Dynamics
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert