Prof. em. Dr. Thomas Peter

Prof. em. Dr.  Thomas Peter

Prof. em. Dr. Thomas Peter

Emeritierter Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften

ETH Zürich

Institut für Atmosphäre und Klima

CHN O 12.1

Universitätstrasse 16

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Mit seiner Arbeitsgruppe erforscht Tom Peter die Grundlagen von Aerosolen und Wolken, ihre physikalischen Prozesse und chemische Reaktionen, sowie ihren Einfluss auf die Zusammensetzung der Luft. Die Gruppe arbeitet sowohl experimentell mit Laborexperimenten zur Untersuchung der Thermodynamik und Kinetik von einzelnen gespeicherten Aerosolteilchen oder Teilchenensembles unter atmosphärischen Bedingungen als auch theoretisch und modellierend zur Erforschung mikroskaliger Aerosolprozesse und deren Auswirkungen auf die Chemie der Atmosphäre bis in die globale Skala. Die Gruppe betreibt ihr eigenes globales Chemie-Klima-Modell. Ausserdem nimmt sie regelmäßig an Feldmesskampagnen teil und ist erfolgreich in der Instrumentenentwicklung für ballongetragene Aerosol-, Wolken- und Wasserdampfmessungen, die weltweit hundertfach eingesetzt werden.

 

Tom Peter war seit Januar 1999 ordentlicher Professor für Atmosphärenchemie am Institut für Atmosphäre und Klima der ETH Zürich.  Er wurde im Januar 2023 emeritiert. Geboren 1958 in Marburg, Deutschland, studierte er Physik an der Universität Marburg, der Technischen Universität München und der University of Maryland. Im Jahr 1988 promovierte er mit einer theoretischen Arbeit auf dem Gebiet der Schwerionen-induzierten Inertialfusion. 1990 wechselte er an das Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz, Deutschland, wo er 1995 die Leitung der Gruppe für heterogene Chemie und Mikrophysik atmosphärischer Aerosole übernahm. Im selben Jahr wurde er zum Koordinator für die Aerosolforschung im Deutschen Ozonforschungsprogramm und zum Mitglied des Lenkungsausschusses des hochfliegenden Forschungsflugzeugs "Geophysica" ernannt. Er war mehrfach Mitautor von internationalen wissenschaftlichen Berichten über die Entwicklung der stratosphärischen Ozonschicht. Von 1997 bis 2012 war er Mitglied der wissenschaftlichen Lenkungsgruppe von SPARC, einem Kernprojekt des Weltklimaforschungsprogramms, und übernahm den Vorsitz der Lenkungsgruppe von 2007 bis 2012 (zusammen mit Ted Shepherd). Im Departement Umweltsystemwissenschaften der ETH war er von 2004 bis 2012 Vorsitzender des strategischen Planungsausschusses und von 2013 bis 2017 Departementsvorsteher. Seit 2015 ist er Mitglied des Joint Steering Committee für das Weltklimaforschungsprogramm (WCRP). Von 2018 bis 2022 war er Mitglied der ETH-Forschungskommission.

CV PDF

Weitere Informationen

2010 wurde Tom Peter mit der «Goldenen Eule» ausgezeichnet, dem Preis der Studierenden für ausgezeichnete Lehre (siehe hier).

Golden Owl

__________________________________________________________________________

Mehr Details können Sie in der englischen Version meines Curriculum Vitae finden, siehe Link oben. 

__________________________________________________________________________

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert