Rainer Schulin ist Vertrauensperson der ETH

Institut für Terrestrische Ökosysteme

Rainer Schulin, emeritierter Professor für Bodenschutz am Institut für Terrestrische Ökosysteme (ITES) an der ETH Zürich, ist zur ETH-Vertrauensperson gewählt worden.

von Sophie Valeria Graf
Prof. Rainer Schulin

Gemeinsam mit Bernhard Plattner, emeritierter Professor für Technische Informatik, steht Rainer Schulin ab sofort als Vertrauensperson den Forschenden an der ETH zur Verfügung.

Vertrauenspersonen beraten, unterstützen und vermitteln in Fragen der Integrität in der Forschung und der guten wissenschaftlichen Praxis. Bei einem Verdacht auf Fehlverhalten in der Forschung sind sie die Anlaufstelle. Nach dem Eingang einer Meldung prüfen sie die Sachlage gemäss einem von der ETH festgelegten Verfahren. Je nach Fall wird eine Untersuchungskommission gebildet, bevor es zu einer Entscheidung durch die Schulleitung kommt. Wenn bei schwerwiegendem Fehlverhalten zugleich der Tatbestand einer strafbaren Handlung nach eidgenössischem oder kantonalem Strafrecht in Betracht kommt, erstattet die ETH Anzeige.

Ergänzend zu den Vertrauenspersonen gibt es die ETH-Ombudsstelle. Diese stellt die Rechte der ETH-Angehörigen bei Konflikten sicher und prüft Beschwerden. Beide Stellen arbeiten unabhängig von der ETH-Administration.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert